Erzählakademie

Fortbildung zum Weitererzählen

Aufbaukurs ll - Fortbildung für Erzählende

30. Juni -2. Juli 2023
in Dornach

Aufbaukurse in Zusammenarbeit mit der
-Sektion der Redenden und Musizierenden Künste am Goethanum und
– amWort.ch, Ausbildung und Studiengänge zu Sprachgestaltung
Durch das Erzählen können wir Dimensionen einfangen, die uns im Alltag so schnell abhanden kommen, die uns nähren und uns über uns selbst hinausführen. Wie können Zusammenhänge und Hintergründe, die wir erarbeiten, beim Zuhörenden Tore öffnen? Wie können wir unser individuelles Sprachvermögen künstlerisch erweitern und durchscheinender, differenzierter werden lassen?  Wie kann das Spiel zwischen der Geschichte, den Zuhörenden und dem Erzähler/der Erzählerin frei und lebendig werden?
Der Kurs wendet sich an Menschen, die in ihrem Beruf oder in der Freizeit für andere Geschichten erzählen, individuelle Förderung in ihren persönlichen Zielen wünschen, ihre Ausdrucksfähigkeit steigern möchten.
Im Zentrum stehen das   Erzählen, Elemente aus der Sprachgestaltung, die Fähigkeitsbildung in Bühnenpräsenz und Ausdrucksfähigkeit.
Durch eine differenzierte Feedback-Kultur möchten kann die individuelle Angehensweise und Fähigkeitsbildung gefördert und durch das Zuhören beim Erzählen anderer Kursteilnehmenden unsere eigene Erzählweise erweitert werden.

 

Zeiten:
Freitag, 17:00 Uhr – 21:00 Uhr
Samstag 09:00 Uhr – 19:00 Uhr
Sonntag 09:00 Uhr – 11:30 Uhr  
Zeiten können sich ändern, gemeinsames Essen und Pausen gemäss Absprachen
Anreise
Bahn: Basel SBB, Umsteigen auf Tramlinie 10 / S-Bahn Linie 3 Dornach Bhf, danach Bus 66 bis  „Unter Erli“ , Fussweg
exkl. Kosten Übernachtung/Verpflegung
 

Aufbaukurs ll 2023

Ort: Dornach / Atka, AmWort

30. Juni -2. Juli .2023

Der Kurs wendet sich an Menschen, welche bereits Erfahrung mit freiem Erzählen haben.
-Üben am künstlerischen Ausdruck in Sprache und Geschichte
– Gestalten der Stimmung und Ausdruck von Geschichten, des Raumes, und in der eigenen Seelenwelt
– Kongruent erzählen, Gestaltung im Wechsel zwischen Geschichte, Erzähler und Zuhörer

 
Kosten: 300.- *     exkl. Übernachten/Verpflegung
Anmeldung ist verbindlich

*Ermässigung auf Anfrage möglich