Erzählungen

Es gibt Menschen, welche uns mit ihren Geschichten verzaubern, andere nicht.

Erzählen ist lernbar und Geschichten können berühren, in der Schule, zuhause, vor Publikum, im Berufsalltag. Erzählen ist immer da aktuell, wo wir in Beziehung mit anderen Menschen stehen.

Der Erzähler offenbart sich selbst in der Geschichte, und die Geschichte offenbart sich durch den Erzähler. Das Innenleben tritt nach aussen. Erzählen kann man nur, was man liebt.

Schwerpunkte der Erzählakademie

  • Geschichten erleben: Wir suchen eine persönliche, echte Bindung zur Geschichte und schulen uns im Umgang der Offenbarung der Geschichte und uns.

  • Erählungen verstehen: Der Erzähler vermittelt alte und neue Erfahrungen der mündlichen Erzähltradition, welche seit Menschengedenken existieren. Das Verständnis der Geschichten – durch mündliche Überlieferung und in der Literatur – bietet den Stoff, um den Menschen zu verstehen.

  • Erzählen üben: Der Geschichtenerzähler ist kein Schauspieler, aber er spielt: mit der Sprache, mit Gesten und Mimik. Die Gliederung eines Textes, den Umgang mit Pausen und Zäsuren, mit der Variaton von Tempi, Rhythmen, Lautstärke und Satzmelodie, die Färbung der Stimme, die Gestaltung von Dialogen.

Dozenten

Agnes Zehnter

Dozentin für Sprachgestaltung und Sprachpädagogik. Geb. 1966 in Frankfurt a.M. (DE). Ausbildung zur Erzieherin an der Freien Fachschule für Sozialpädagogik in Stuttgart, zur Sprachgestalterin und Kunsttherapeutin Fachrichtung Sprache und Drama. An der Dora Gutbrod Schule in Dornach fünf Jahre tätig als Ausbildnerin.

Seit 1999 selbständig als Künstlerin, Dozentin und Therapeutin. Weiterbildung und Unterrichtstätigkeit in Rhetorik und Gesprächsführung  

Agnes Zehnter
Studiengang amwort
Ruchtiweg 5
4143 Dornach
Tel: 061 701 63 07
E-Mail: agnes.zehnter((att))atka.ch

20190201SEV4193-1

Martin Niedermann

Professioneller Erzähler, zertifiziert durch den “Verband Erzählerinnen und Erzähler” VEE
Heilpädagoge, Coach und Narrativ-Therapeut, Autor und Veröffentlichungen zum Thema therapeutsiches Erzählen. Ausbildung “Storytelling in Art and Education” Univerität der Künste Berlin www.redensart.ch

Martin Niedermann
Gerechtigkeitsgasse 77
3011 Bern
Tel.: 079 282 5359
E-Mail: m-niedermann((aat)bluewin.ch

Thomas Didden

Germanist, Historiker und Oberstufenlehrer. Er ist als Vortragender und Redner unterwegs, forscht in den Parzival-Epen, und ist Vorstand Vital Speisehaus AG. Er unterrichtet an der RRS Birseck ist Präsident der RRs Gemeinschaftsstiftung.

Info/Anmeldung:

Agnes Zehnter
Studiengang amwort
Ruchtiweg 5
4143 Dornach

Martin Niedermann
Gerechtigkeitsgasse 77
3011 Bern
info((at))erzaehlakademie.ch